Lesen im Browser mit Amazon und Kobo
Daß man keinen Kindle braucht um E-Books von Amazon zu lesen wissen vielleicht einige, es gibt Leseanwendungen für den PC und diverse Mobilgeräte. Für das von fast allen anderen Anbietern verwendete ePub Format gibt es onehin zahllose Leseprogramme für alle Plattformen, auch wenn man nur die berücksichtigt die mit Adobes DRM kompatibel sind.
Was vielleicht (noch) weniger wissen ist, daß man nicht einmal ein Programm benötigt, ein Webbrowser reicht.
Sowohl Amazon als auch (seit heute) Kobo haben einen Webbasierten Reader für die bei ihnen gekauften E-Books. Bei Kobo reicht einfaches anmelden mit den normalen Benutzerdaten, Amazon installiert eine Erweiterung im Webbrowser und funktioniert daher nur mit Firefox ab Version 6 und Google Chrome ab Version 11. Er funktioniert auch mit den Browsern von iPhone und iPad und da er auch Zugang zum Amazon E-Book Shop bietet kommen so auch Apple-Nutzer zu einem integrierten Shop, der fehlt nämlich in den nativen Leseanwendungen für Apple.
Die Seiten kann man sich leicht merken: Einfach statt www ein read vor die Domain setzen:Beide Webseiten speichern die Bücher auf dem Rechner zwischen damit man zum lesen keine Onlineverbindung benötigt. Man kann also auch auf dem Laptop in der Bahn weiter lesen, die Leseposition wird synchronisiert (bei Onlineverbindung).
Trackbacks
s9y am : s9y via Twitter
Vorschau anzeigen
Lesen im Browser mit Amazon und Kobo: Daß man keinen Kindle braucht um E-Books von Amazon zu lesen wisse… http://t.co/9TKtPIGF ^ @rowi
Der Standardleitweg am : Lesen im Browser in der eigenen Cloud (ownCloud)
Vorschau anzeigen
Vor zwei Jahren hatte ich hier gebloggt, dass man bei Amazon und Kobo (vermutlich auch bei Anderen) die eBooks die beim Anbieter gespeicherten Bücher “in der Cloud” auch im Browser lesen kann.Das kann man auch selbst einrichten.Für ownCloud (N
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Viktor am :
Danke für den Hinweis. Wird direkt einmal ausprobiert.